Erneuerbare Energien in Polen – Referenzpreise im Auktionssystem

Mit der Beendung der dritten Testphase des neuen Auktionssystems rückt die Durchführung der ersten Auktionen immer näher. Oft kommt dabei die Frage auf, mit welcher Einspeisevergütung Energieerzeuger aus EE-Quellen rechnen können. Ein Hinweis darauf liefert sicherlich die Verordnung des Polnischen Wirtschaftsministers mit den entsprechenden Referenzpreisen.

Die näher rückenden Auktionen für Energie aus erneuerbaren Energiequellen bringen immer wieder die Frage auf, mit welcher Einspeisevergütung Energieerzeuger aus EE-Quellen in Polen rechnen können.

Diese Frage befasst vor allem Erzeuger, deren Anlagen im neuen Auktionssystem agieren werden, da bisher keine eigentlichen Auktionen durchgeführt worden sind (Testauktionen wurde bereits durchgeführt, wobei diese lediglich die technische Prüfung des Systems zum Zweck hatten) und somit keine historischen Angaben zur Einspeisevergütung für diese Anlagen bestehen. Dies führt dazu, dass eine Einschätzung der Einspeisevergütung und somit der zukünftigen Gewinne sehr schwer ist.

Ein Anhaltspunkt für Unternehmer aus der Branche ist sicherlich die Verordnung des Wirtschaftsministers, in dem die Referenzpreise für die jeweiligen EE-Quellen festgelegt worden sind. Diese Referenzpreise stellen den Maximalpreis, für den auf den Auktionen eine MWh verkauft werden kann. Sämtliche Angebote, die über dem Referenzpreis liegen werden nicht berücksichtigt. Zu beachten ist jedoch, dass ein Angebot, dass dem Referenzpreis gleicht, nicht unbedingt die Auktion gewinnen muss, da lediglich eine festgelegte Menge von Energie auf den Auktionen gekauft wird. Sofern also diese Menge bereits durch niedrigere Angebote ausgeschöpft wird, werden höhere Angebote, die auch unter dem Referenzpreis liegen, nicht ausgewählt.

Bei der Festlegung der Referenzpreise wurden die unterschiedlichen Arten der EE-Anlagen berücksichtig und die Referenzpreise wurden einzeln für jede Technologie bestimmt. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Preise für bereits bestehende Anlagen, sowie für neue Anlagen festgelegt. Unten befinden sich Referenzpreise für ausgewählte Technologien.

Bei bestehenden EE-Anlagen aller Art beträgt der Referenzpreis 410,02 PLN/MWh.

Für neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistungskraft von bis zu 1 MW beträgt der Referenzpreis 415,00 PLN/MWh.

Für neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistungskraft von über 1 MW beträgt der Referenzpreis 385,00 PLN/MWh.

Für neue Offshore-Windkraftanlagen beträgt der Referenzpreis 470,00 PLN/MWh.

Für neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistungskraft von bis zu 1 MW beträgt der Referenzpreis 465,00 PLN/MWh.

Für neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistungskraft von über 1 MW beträgt der Referenzpreis 445,00 PLN/MWh.